Gruppenübung am 13. Juli 2021 zum Thema Feuerlöscher
 

Am 17. Juli 2021 fand eine Gruppenübung zum Thema “Feuerlöscher” statt. Gruppenkommandant Leopold Lechner konnte 19 Mitglieder zu dieser Übung begrüßen.

 

 

Wie auch bei anderen Übungen in diesem Jahr startete unser Sachbearbeiter für Nachrichtendienst, Willy Konrath, mit einer kleinen Übungseinheit zum Thema funken und Funkgeräte. Diese kurzen Funkübungen sollen sicherstellen, dass die Feuerwehrmitglieder regelmäßig mit den Funkgeräten arbeiten und somit auch im Einsatzfall effizient mit diesen umgehen können. 

Im Hauptteil der Gruppenübung beschäftigten wir uns mit Feuerlöschern und deren Anwendung. Leopold Lechner erklärte zunächst in einer kurzen Theorieeinheit, welche Vorraussetzungen eine Verbrennung überhaupt benötigt und mit welchen Löschmittel (Wasser, Schaum, Pulver, …) man Verbrennungen von verschiedenen Brandklassen (fest, flüssig, gasförmig, Metalle, Fette) effektiv bekämpft.  

Im Praxisteil wurden dann verschiedenste Typen von Feuerlöschern zur Bekämpfung von Bränden von verschiedener Brandklassen verwendet. Jedes Mitglied konnte hierbei den Einsatz von den Feuerlöschern üben. 

 

Neben Feuerlöschern kommen zur Bekämpfung von Kleinbränden auch Löschdecken zum Einsatz. Diese sind besonders bei Fettbränden sehr nützlich, da eine Bekämpfung mit Wasser den Brand zusätzlich verstärkt, wie Kommandant Werner Wieländer abschließend demonstrierte.