Feuerwehr besucht einen Tag lang die Schüler der Volksschule Geyersberg

So begann auch heuer Kommandant Leopold Lechner mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufes. Nach der persönlichen Begrüßung jedes Kindes erarbeiteten die Schüler gemeinsam mit Willy Konrath einzelne Schritte zum Thema „Was tun wenn es brennt?“, „Was hat ein Feuerwehrmann als Atemschutzgeräteträger alles an?“ und „Welche Geräte gibt es bei der Feuerwehr?“.

Dieses praktische Wissen konnten die Kinder der dritten und vierten Klasse und ihre Lehrerin sofort umsetzen, da plötzlich Rauch durch den Türschlitz drang. Es handelte sich dabei natürlich um Übungsrauch. Die Schüler teilten dies ihrer Lehrerin mit, welche über den Notruf 122 die Bezirksalarmzentrale Krems informierte. Kurz nach dem Anruf rückte die Feuerwehr Geyersberg mit Tanklöschfahrzeug und 7 Mann aus.

Nach der spektakulären Aktion mit Einstieg des Atemschutztrupps über die Leiter in den ersten Stock und Rettung der Kinder über das Stiegenhaus ging es weiter zum Stationsbetrieb. Hier konnten die Jugendlichen selbst Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau spielen und verschiedene Strahlrohre, Funk, Atemschutz und Erste Hilfe ausprobieren.

Der ereignisreiche Vormittag wurde noch mit einer kleinen Jause in der Fahrzeughalle der FF Geyersberg abgerundet. Was natürlich nicht fehlen darf, war die Heimfahrt von der Schule mit den Fahrzeugen der Feuerwehr.