Erste Hilfe Kurs

Oft kommt es auf die ersten Minuten eines Notfalles an, in denen es sich entscheidet ob und welche Folgeschäden ein Mensch nach einem Unfall oder einer Erkrankung erleidet.

Um für solche Situationen gerüstet zu sein, veranstalteten die Feuerwehren Schenkenbrunn und Geyersberg in Kooperation mit dem Arbeiter Samariterbund Dunkelsteinerwald einen 16-stündigen Erste Hilfe Kurs im Turnsaal Geyersberg. In vier Einheiten erlernten die rund 30 Teilnehmer, davon 15 Feuerwehrmitglieder, alle wichtigen Schritte, von der Kontaktaufnahme, über die Rettung aus Gefahrenbereichen, bis hin zu stabiler Seitenlage, Wiederbelebung und Versorgung von Wunden.

Ein wichtiger Teil dabei war die Vorstellung der Arbeitsweise von Notruf 144. Auch wenn man sich nur mehr schwer oder gar nicht an den letzten Erste Hilfe Kurs erinnert, durch die Mitarbeiter von 144 erhält man im Notfall detaillierte Anweisungen per Telefon. Sehr eindrucksvoll demonstrierte hier Ausbilder und Technischer Leiter des ASBÖ Dunkelsteinerwald Michael Hauer, dass man nichts falsch machen kann. Das einzige Falsche ist nichts zu tun!

Abschließend nahmen sich die Ausbilder noch Zeit um mit allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern einsatzspezifische Details durch zu nehmen. Dazu zählten die Anwendung von Schaufeltragen und die Diskussion über gemeinsame Vorgehensweisen bei Autounfällen oder Waldunfällen mit Personenschaden. Die Teilnehmer und Feuerwehren bedanken sich bei Michael Hauer für seinen sehr motivierenden Unterricht.

Bilder gibt es hier

Werde Fan von FF Geyersberg auf Facebook: