Abschnittsfeuerwehrtag 2018 in Geyersberg

 

Am Sonntag, den 25. Februar 2018 lud Abschnittsfeuerwehrkommandant Herbert Bagl die Kommanden des Abschnittes Mautern sowie eine Vielzahl an zu ehrenden Feuerwehrkameradinnen und –kameraden nach Geyersberg zum traditionellen Abschnittsfeuerwehrtag ein.

Neben den 89 anwesenden Kameraden und Kameradinnen konnte Brandrat Herber Bagl folgende Ehren- und Festgäste willkommen heißen:

  • In Vertretung der Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner - LRin Barbara Schwarz
  • Seitens der Bezirkshauptmannschaft Krems: WHRin. Dr.in Elfriede Mayrhofer
  • Bürgermeister von Bergern: BR Mag. Roman Janacek und Vizebürgermeister Karl Klein
  • Bürgermeister von Furth: Mag.a Gudrun Berger
  • Bürgermeister von Paudorf: Reg.Rat. Josef Böck
  • Bürgermeister von Mautern: Heinrich Brustbauer
  • Seitens der Landesregierung: Nadja Wagner 

Aus dem Feuerwehrwesen konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant folgende Ehrengäste begrüßen: 

  • Viertelsfeuerwehrkommandant LFR Erich Dangl
  • Bezirksfeuerwehrkommadant OBR Martin Boyer
  • Bezirksfeuerwehrkommadant Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer
  • Ehrlandesfeuerwehrrat Bürgermeister Walter Harauer
  • Ehrenbrandrat Adolf Skopek
  • Ehrenabschnittsbrandinspektor Ing. Wolfgang Fink
  • Ehrenhauptbrandinspektor Hubmaier Erich
  • Ehrenhauptbrandinspektor Ing. Manfred Schmid

 

 
 
 
 

Seitens der Exekutive der Polizeiinspektion Mautern konnte Postenkommandant-Stellvertreter Abt.Insp. Gehard Lommer willkommen geheißen werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikkapelle Dunkelsteiner Blasmusik.

 

Nach der Begrüßung aller Ehren- und Festgäste folgte die Gedenkminute für die 2017 verstorbenen Kameraden. Als erster Festredner eröffnete der Bürgermeister von Bergern, Roman Janacek, den Abschnittsfeuerwehrtag. Er verwies unter anderem auf den Neu- bzw Zubau des Geyersberger Feuerwehrhauses und dankte den Feuerwehrkameraden für die hohe Eigenleistung beim Umbau.

 

Im Anschluss daran konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant auf ein einsatz- und auch arbeitsreiches Jahr 2017 zurückblicken. Darüber hinaus dankte er Allen für die gute Zusammenarbeit und warb für die Unterstützung beim heurigen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 16. Juni in Oberbergern.

 

Unsere Frau Bezirkshauptfrau WHR Dr. Elfriede Mayrhofer verwies ebenfalls auf die herausragenden Leistungen und führte Beispiele für die gute Zusammenarbeit der Bezirkshauptmannschaft mit den Rettungsorganisationen an. Sie dankte nicht nur den Feuerwehrmitgliedern für ihre aufopferungsvollen Tätigkeiten sondern sie würdigte auch die Bereitschaft der Familien zuhause.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer sprach seinen Dank und seinen Respekt für die 2017 erbrachten Leistungen im Abschnitt Mautern aber auch die Grenzen von Krems und Niederösterreich hinaus. In internationalen Einsätzen wie z.B. in Bosnien konnten die freiwilligen Feuerwehren aus Niederösterreich bei Berufs-Rettungsorganisationen aus Nah und Fern (aus Europa aber auch den USA) mit ihrer Professionalität und ihrem Know How einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies unterstreicht den hohen Ausbildungsstand der heimischen Einsatzkräfte. Mit dem Zitat „Der Jugend von heute gehört die Zukunft von morgen!“ unterstrich Martin Boyer auch die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit in den heimischen Feuerwehren.

 

Die letzte Festrede hielt in Vertretung von Niederösterreichs Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner die Landesrätin Mag. Barbara Schwarz. In ihrer Ansprache brachte sie zum Ausdruck, welch hohen Stellenwert die Freiwillige Feuerwehr in der Bevölkerung hat. Ebenso unterstrich sie die Mannigfaltigkeit der Einsätze, welche tagein – tagaus von den freiwilligen Feuerwehren bewältigt werden. Im Namen der Frau Landeshauptfrau dankte sie allen Kameradinnen und Kameraden und wünschte allseits ein unfallfreies Nachhause kommen bei allen Einsätzen.

 

Nach den Festreden folgten die Auszeichnungen und Ehrungen von zahlreichen Feuerwehrkameraden für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen. Kommandant OBI Werner Wieländer wurde mit der Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze geehrt. Kommandant-Stellvertreter BI Ing. Matthias Schmotz und Zugskommandant BM Markus Schwarz erhielten das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze. Das Ehrenzeichen für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit erhielt LM Alois Reisinger und jenes für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit erhielt LM Lambert Brunnthaler.

 

Für den Abschluss sorgte die Musikkapelle Dunkelsteiner Blasmusik mit dem Abspielen der NÖ Landeshymne. Danach gab es noch ausreichend Gelegenheit mit den Ehren- und Festgästen sowie den Feuerwehrkameraden zu plaudern.

 

 

Text und Fotos: AFK Mautern: https://www.facebook.com/AFKMautern/