Funkausbildung mit Gold abgeschlossen

Beim NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen werden die Kandidaten über Ihre Kenntnisse im Bereich des Funkers in der Einsatzleitung geprüft. Dabei müssen sie unter anderem eine Lageskizze des Einsatzortes anfertigen und verschiedene Funkgespräche abwickeln. Auch eine Einsatzsofortmeldung, muss dabei an die zuständige Bezirksalarmzentrale abgesetzt werden.

Fotos (c) NÖLFV

Doch nicht nur Tätigkeiten am Einsatzort sind für diese Prüfung nötig. Auch Wartungsarbeiten an der Funksirenenfernsteuerung müssen gekonnt werden.

Bei all diesen Aufgaben achten die Bewerter sehr genau auf die korrekte Durchführung der Aufgaben und vollständige Dokumentation, des Einsatzablaufes.

Derzeit gibt es in der freiwilligen Feuerwehr Geyersberg 10 Mitglieder die das NÖ Funkleistungsabzeichen tragen dürfen.