Mitgliederversammlung 2014

34 Kameraden und 4 Ehrengäste durfte Kommandant Stefan Gloimüller zur Mitgliederversammlung am 6. Jänner 2014 im Gasthaus Tastl in Ma. Langegg begrüßen. Zu den Ehrengästen zählte Herr Pater Karl Leisner, Bürgermeister Mag. Roman Janacek, Abschnitts-Kommandant Adolf Skopek und Unterabschnitts-Kommandant Manfred Schmid.

zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste waren gekommen

Nach dem Totengedenken gab Verwalter Christian Brunthaler einen Einblick in den Finanzhaushalt der Feuerwehr und berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im abgelaufenen Jahr.

Verwalter Christian Brunthaler

Anschließend berichtete Ausbilder Matthias Schmotz über Ziele und Schwerpunkte der Ausbildung im Jahr 2013. Zudem berichtete er über besuchte Kurse und hob dabei vor allem Klaus Lechner hervor, welcher als erstes Mitglied der Feuerwehr das Modul "Grundlagen Führung" absolvierte. Im Anschluss darauf berichtete er über aktuelle Tätigkeiten im Bereich Atemschutz und Nachrichtendienst und stellte eine Kurzanleitung für die Digitalfunkgeräte der Feuerwehr vor.

Ausbilder Matthias Schmotz

Kommandant Stefan Gloimüller berichtete über die Einsätze im Jahr 2013. Es gab 1 Brandeinsatz in Oberbergern, 4 Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen und Sonnwendfeuer, 18 technische Einsätze (Hochwasser, Personensuche Hiesberg, Schadstoffeinsatz), 11 Einsätze für den Bezirksführungsstab Krems (Hochwasser Jänner und Juni, Spitzer Graben) und 4 Tätigkeiten für die Gemeinde.

Kommandant Stefan Gloimüller

Anschließend ermöglichte er den Kameraden einen Blick hinter die Kulissen des Bezirksführungsstabs während des Hochwassers im Juni, indem er viele interessante Fotos über seine Erlebnisse präsentierte.

Kommandant-Stellvertreter Werner Wieländer ließ die vergangene Wettkampfsaison Revue passieren und berichtete über Veranstaltungen des Vorjahres und über zukünftige Veranstaltungen.

Kommandant-Stellvertreter Werner Wieländer

Im Bereich Personal gibt es ab 2014 einige Änderungen. Johann Wieländer wird in den Reservestand überstellt. Er war 14 Jahre Gruppenkommandant und ist seit 2011 Zeugmeister. Der sehr aktive Kamerad Leopold Knedelstorfer wird ebenfalls in den Reservestand überstellt. Seine hervorragende Funktion als Hendlgriller bei Feuerwehrfesten hält er hoffentlich bei.

Anstelle des Zugskommandanten Markus Schwarz wird René Gloimüller zukünftiger Gruppenkommandant der Gruppe 3. Er wurde daher zum Löschmeister befördert.

René Gloimüller(links) erhält von Kommandant Stefan Gloimüller(rechts) den Dienstgrad Löschmeister

Im Anschluss brachte Stefan Gloimüller die Kameraden auf den aktuellen Stand der Planungen um die Adaptierung des FF-Hauses und gab bekannt, dass die FF Geyersberg die Zusage für den Florianimarsch im Jahr 2016 erhalten hat. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wird das neue FF-Haus offiziell eingeweiht.

Danach überbrachten 2 Ehrengäste ihre Grußworte. Abschnittskommandant Adolf Skopek bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und gratulierte zu den Wettkampferfolgen. Bürgermeister Roman Janacek bedankte sich für die verrichtete Arbeit bei Einsätzen, Veranstaltungen und Ausrückungen.

Abschnittskommandant Adolf Skopek

Bürgermeister Mag. Roman Janacek

Zum Abschluss sagte auch Pater Karl Dank und gab seinen Segen an die Kameraden.

Pater Karl Leisner

Zu guter Letzt bedankte sich Stefan Gloimüller bei allen Mitgliedern recht herzlich über die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013 innerhalb der Feuerwehr und hofft auf ein ebenfalls so erfolgreiches Jahr 2014.