Einsätze
Brandeinsatz -Gurhof
 
Nach zahlreichen Einsätzen durch die Starkregenereignisse im Mai bleibt die FF Geyersberg nun auch nicht von Brandeinsätzen verschont. Am 20.06. gegen 1:00 Uhr früh heulte die Sirene in Nesselstauden/Geyersberg. Die Kameraden, die durch die Anstrengungen zur Austragung der 36. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe am 09.06. noch gezeichnet waren, rückten trotzdem sofort ins Feuerwehrhaus ein und begann auf professionalem Wege die Einsatzvorbereitungen. Alarmmeldung war ein Wohnhausbrand in Gurhof, einem Ortsteil von Gansbach. Der Gurhof ist ein im 15. Jahrhundert errichtetes Gebäude, welches um die Jahrtausendwende vom derzeitigen Besitzer erworben und in mühevoller Kleinarbeit renoviert wurde. In diesem sehr großem Gebäudekomplex wohnen zwei Familien, die gemeinsam einen Pferdebetrieb managen.
 
 
 
Am Anfahrtsweg rüsteten sich die Geyersberger bereits mit Atemschutzgeräten aus. Nach der Ankunft beim Einsatzobjekt wurde die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges sofort zur Brandbekämpfung beordert und der zweite Teil des 16-köpfigen Teams stellte eine Versorgungsleitung über ca. 240m vom hauseigenen Teich her. Gemeinsam mit der Freundschaftsfeuerwehr Häusling bekämpften die Kameraden der FF Geyersberg den Brand von der Hofseite aus. Dazu musste auch das Dach geöffnet werden um hier Glutnester abzulöschen. Zeitgleich wurde straßenseitig ein Angriff von den Feuerwehren Gerolding und Gansbach gestartet, sowie ein Löschangriff über die Drehleiter Melk nordseitig.
 
 
 
Dank des massiven Einsatzes und der zahlreichen Brandwände im Vierkanthof, konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Am vom Brand betroffenen Gebäudeteil entstand erheblicher Schaden. Positiv sei jedoch die sehr genaue und sichere Arbeit aller Feuerwehrmitglieder zu erwähnen und die perfekte Zusammenarbeit in dieser Stresssituation unter den eingesetzten Feuerwehren.
 
weitere Informationen: hier 
 

 
Atemschutzübung in Wolfenreith

 

 

Am Samstag den 26.Mai 2012 fand in Wolfenreith eine sehr interessante und lehrreiche Atemschutzübung der Feuerwehren Wolfenreith, Schenkenbrunn und Geyersberg statt.

Eine große Auswahl an Bildern findest du >hier<


 
Strahlrohrtraining für Atemschutgeräteträger

 

Beim Feuerlöschen gibt es ein einfaches Prinzip: Je näher man an das Feuer bzw. die Glut mit dem Löschmittel ran kommt, desto effektiver kann man es einsetzen. Umso schneller stellt sich auch ein rascher Erfolg ein. Aber je näher umso gefährlicher wird es, gerade in geschlossenen Räumen wie bei Wohnungsbränden. Dafür gehört trainiert!

 

 

 

Um für solche Situationen gut vorbereitet zu sein, arrangierte das Abschnittsfeuerwehrkommando Mautern ein Strahlrohrtraining für alle Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Bergern  (Feuerwehren Unterbergern, Oberbergern, Schenkenbrunn, Wolfenreith und Geyersberg). Dazu holte sich das Ausbilderteam rund um Günther Hablas einen Profi in Sachen Heißausbildung an Bord, Christoph Unfried. Am 06.Mai trafen sich 45 aktive Atemschutzgeräteträger, 7 Ausbilder und Unterabschnittskommandant Manfred Schmid in Geyersberg, wo die einzelnen Stationen bereits aufgebaut waren.

 

 

 

Zunächst erfolgte eine kurze theoretische Einführung in die Handhabung der verschiedenen Strahlrohrarten, den Seitenkriechgang und den Aufbau eines Atemschutztrupps. Danach übernahm jeder Ausbilder zwei bis drei Trupps und der Stationsbetrieb startete. Auf den einzelnen Bahnen wurden die Bedienung einer HD-Pistole, eines Mehrzweckstrahlrohres und eines Hohlstrahlrohres im Innenangriff und das richtige Prozedere bei der Öffnung einer Tür zu einem Brandraum erklärt und von den Teilnehmern trainiert. Der erst seit kurzer Zeit amtierende Abschnittskommandant Adolf Skopek besuchte die Ausbildung, begrüßte alle Teilnehmer und nahm voll adjustiert auch gleich als Strahlrohrführer aktiv teil.

 

 

 

Als Abschluss wurden alle Teilnehmer von der Gemeinde Bergern zu einer kleinen Jause eingeladen. Das Ausbilderteam hofft diese Ausbildung bald auch in den anderen vier Unterabschnitten anbieten zu können. 

 


 
«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 4 von 5