Bewerbe
Kuppelbewerb in Schenkenbrunn

 

Beim diesjährigen Kuppelcup um den "Florian des Dunkelsteinerwaldes" in Schenkenbrunn erreichten die 3 Wettkampfgruppen der FF Geyersberg die Plätze 7, 25 und 35. Stolze 36 Gruppen nahmen am Bewerb teil. Es herrschte ein sehr hohes Niveau: Um sich für die KO-Phase der besten 16 zu qualifizieren war eine Zeit unter 20 Sekunden notwendig. Diese Hürde meisterte nur die Gruppe Geyersberg 2, für die anderen beiden Gruppen endete der Bewerb leider bereits in der Vorrunde. Auch das Achtelfinale wurde von Geyersberg 2 gewonnen, im Viertelfinale war jedoch dann Endstation und das bedeutete den starken 7.Platz.

 

 Geyersberg 1
 
Erstes und zweites Rohr vor!
 
Geyersberg 3
 
Bgm. Roman Janacek, Kdt Johannes Schuster und Robert Schmotz bei der Übergabe der Urkunde für Geyersberg 1
 
Bgm Roman Janacek, Kdt Johannes Schuster und Leopold Lechner bei der Übergabe der Urkunde für Geyersberg 3
 
Manfred Schmidt, Bgm. Roman Janacek, Klaus Lechner, Kdt Johannes Schuster und Josef Stumpfer bei der Übergabe des Pokals für Geyersberg 2
 
die Siegergruppen
 
 
Die FF Geyersberg gratuliert der Nachbarfeuerwehr FF Schenkenbrunn für diesen sensationellen Bewerb und freut sich auf ein Wiedersehen 2015!
 

 
 
Geyersberg und Schenkenbrunn dominieren Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb

 

Stellt man sich bei Feuerwehrleistungsbewerben im Bezirk Krems in die Zuschauerränge, so hört man meist nur folgende Fragen: „Wo sind die aus Trandorf und Gloden, ist Sperkenthal schon gerannt? … Schau, da laufen die Schenkenbrunner und nebenbei gleich die Geyersberger!“ Und diesmal sorgten die beiden Feuerwehren aus dem „Hinterland“ für große Furore. In der Disziplin Bronze ohne Alterspunkte standen sich Geyersberg und Schenkenbrunn Aug in Aug. Nach der verkorksten Saison 2012, konnten die Geyersberger dieses Duell für sich entscheiden und belegten den 5. Platz. In Silber ging es haarscharf her. Schenkenbrunn hatte bei der Auslosung ein gutes Händchen und die maßgebenden Positionen wurden von den Bronzeläufern besetzt. Der Lauf ging auf und die Kameraden aus Schenkenbrunn belegten den 3. Platz. Geyersberg hatte in Silber keine Erwartungen, da nach zahlreichen Ausfällen sogar auf die Gruppe mit Alterspunkte um Ersatzläufer zurück gegriffen werden musste. Situationen ohne Aussicht auf Erfolg ist bei den Geyersbergern aber meist ein Zeichen, dass es läuft und so war es auch dieses mal. Die Auslosung nicht ganz so perfekt wie bei Schenkenbrunn, jedoch Routine aus den vergangenen 15 Jahren Silbertraining sorgten dafür, dass die Geyersberger nur um 6 Zehntelsekunden den Sieg verpassten und erreichten 2. Platz. 

 

 

Startformation, Geyersberg 1 

 

  

erstes und zweites Rohr vor!

 

 

 Silberlauf von Geyersberg 2

Grandios war jedoch die Leistung der Gruppe mit Alterspunkte aus Geyersberg (auch liebevoll Sauriergruppe genannt)! Nach einigen Personalumstellungen wurden die Kameraden für ihr hartes Training seit Anfang April belohnt. Mit 4 Zehntelsekunden Vorsprung erreichten sie den 1. Platz und damit den Bezirkssieg in Bronze mit Alterspunkten. Bei diesem Erfolg darf die traditionelle Raupe auf dem Weg zur Pokalabholung nicht fehlen und die Geyersberger zogen eine Furche durch den Bewerbsplatz. d erreichten 2. Platz. 

 

 die berühmt berüchtigte "Geyersberger Raupe"

 

Überreichung des Wanderpokals

 

 

 

 Gruppe Geyersberg 2

 

 

Gruppe Geyersberg 1 samt Wanderpokal 

 

Geyersberg 1 und Geyersberg 2 

 

 

Wettkampfgruppe Schenkenbrunn 

 

Entscheidend ist jedoch die Tatsache, dass all diese Kameraden aus Schenkenbrunn und Geyersberg mit ihren Kollegen, die gerade beim Bewerb keine Zeit hatten, wenige Tag zuvor noch knietief im Schlamm steckten. Nicht nur groß im Wettkampf, sondern auch auf der Tagesordnung wenn es darum geht die Bevölkerung und Feuerwehren entlang der Donau bei einem Hochwasser zu unterstützen.  

 

FF Geyersberg und FF Schenkenbrunn 

 

Alle Fotos findest du auf unserer > Facebook Seite < 

 


 
Abschnittssieger in Bronze mit Alterspunkte

 

Beim 16.Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Preinreichs am 23.06.2012 könnte sich die Gruppe Geyersberg 1 mit Alterspunkten in der Kategorie Bronze (47,24 + 10 Fehlerpunkte) den 1.Platz und in der Kategorie Silber (48,91 + 5 Fehlerpunkte) den 2. Platz sichern.

Die Gruppe Geyersberg 2 erreichte in der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte den 10.Platz (50,79 + 10 Fehlerpunkte).

 

 Gruppen Geyersberg 1 und Geyersberg 2 nach der Siegerehrung

 

 

 Robert Schmotz bei der Überreichung des Pokals in der Kategorie Bronze mit Alterspunkte 

 

 

 

Leopold Knedelstorfer bei der Überreichung des Pokals in der Kategorie Silber mit Alterspunkten 

 


 
Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Geyersberg lud zum diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in den Dunkelsteinerwald. Am 09. Juni fanden sich mehr als 90 Bewerbsgruppen ein und kämpften um den Sieg. Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, Nebel und Nieselregen waren ein ständiger Begleiter dieses Bewerbes, dies hinderte die Kameraden aber nicht daran, ihr Bestes zu geben.
 
 
 
 

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde der Bewerb durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer in feierlichem Rahmen eröffnet. Nach kurzen Begrüßungsworten wurde die Bewerbsfahne gehisst. Nun stand einem fairen Wettkampf unter der Leitung von ABI Leopold Geiter und seinem Team nichts mehr im Wege.
 

 

Im Vorder- und Hintergrund wurde wieder eifrigst organisiert und trainiert. Von der austragenden Freiwilligen Feuerwehr Geyersberg bis hin zu den Arbeitstrupps die das Gelände bewerbsfähig machten. Nicht zu vergessen die bewährten Ausschüsse A und B, unter der Führung von EHBI Karl Geyer und HV Christian Schopper, die erst einen geordneten Ablauf garantieren.
Um die Zeiten der Bewerbsgruppen noch genauer, bis auf eine hundertstel Sekunde zu messen, kam erstmals in der Geschichte der Leistungsbewerbe die neue elektronische Zeitnehmung zum Einsatz. Dabei startet der Hauptbewerter die Stoppuhr, beendet wird die Zeitnehmnug vom Schlauchtruppführer. Die aktuelle Zwischenzeit wird auf einer großen LED - Tafel angezeigt.
 
 
 
 

Eine weitere Neuerung ist der "Bezirks FireCup", welcher heuer zum ersten Mal durchgeführt wird. Hierbei treten, ähnlich wie beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb, die Besten aller teilnehmenden Bewerbsgruppen des Bezrksfeuerwehrleistungsbewerbes aus dem Vorjahr in einem Parallelbewerb gegeneinander an. Die Besucher sowie die restlichen Bewerbsgruppen waren von den Leistungen der Gruppen begeistert.
 
 
 
 
 
Um 18:00 Uhr startete die Siegerehrung am Bewerbsplatz. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer konnte hierzu viele hohe Persönlichkeiten aus der Politik und dem Feuerwehrwesen begrüßen.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems gratuliert allen teilnehmenden Gruppen dieses Bewerbes zu den hervorragenden Leistungen.

 
 
 
Ergebnisse:

Bronze ohne Alterspunkte / Bezirk
1. Sperkental
2. Trandorf 2
3. Marbach im Felde

Bronze mit Alterspunkten / Bezirk
1. Krems an der Donau
2. Trandorf 1
3. Großreinprechts 1

Silber ohne Alterspunkte / Bezirk
1. Trandorf 3
2. Trandorf 2
3. Sperkental

Silber mit Alterspunkte / Bezirk
1. Großreinprechts 1
2. Trandorf 1
3. Hadersdorf

Bronze ohne Alterspunkte / Gäste
1. Inzersdorf ob der Traisen 1
2. Inzersdorf ob der Traisen 2
3. Häusling

Silber ohne Alterspunkte / Gäste
1. Inzersdorf ob der Traisen 2
2. Häusling


Ergebnisse Bezirks-FIRE-CUP 2012:

Ohne Alterspunkte
1. Trandorf 3
2. Gloden 1
3. Sperkental

Mit Alterspunkte
1. Großreinprechts 1
2. Trandorf 1
 
 
 
weitere Bilder: hier 
 

 
«StartZurück123456WeiterEnde»

Seite 2 von 6